Erlebnistouren

Ich biete verschiedene Spaziergänge und Wanderungen für Menschen mit Hund(en) an. Jedes Mensch-Hund-Team erlebt gemeinsam kleine Abenteuer, löst Aufgaben und verlässt für eine kurze Zeit einmal den Alltag. All dies schweißt Mensch und Hund noch mehr als Team zusammen.


Waldbaden oder Waldbadespaß für Menschen mit Hund

Beim Waldbaden geht es um Entspannung, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Naturverbundenheit und Bereicherung. Wir leben heutzutage sehr naturfern und können hier einiges von unseren Hunden, die immer im Hier und Jetzt leben, lernen.

Wir starten in einer kleinen Gruppe von Mensch-Hund-Teams und werden den Wald mit allen Sinnen erleben. Da wir uns langsam fortbewegen, häufig pausieren und uns Zeit nehmen, den Wald mit allen Sinnen zu erkunden, legen wir keine großen Strecken zurück und sind etwa 2 Stunden unterwegs.

Möchten Sie die entspannte Zeit im Wald gern etwas aktiver erleben und ein bisschen mehr Strecke zurücklegen? Dann passt das, was ich Waldbadespaß nenne, noch besser! Elemente aus dem Waldbaden werden kombiniert mit Erlebnis- und Wahrnehmungsspielen und aktiveren Einheiten. Die Strecke, die hier zurückgelegt wird, ist etwa 4 km lang und wir sind rund 3 Stunden unterwegs.



Raus aus dem Alltag

Manchmal siegt einfach die Routine, der tägliche Spaziergang wird langweilig für Mensch und Hund und es fehlen die Ideen oder die Motivation, die Runde spannender und kurzweiliger zu gestalten.

Hier geht es darum, einmal aus dem Alltagstrott heraus zu kommen und neue Anregungen mitzunehmen. Es finden sich Menschen und Hunde zusammen und erleben einen Spaziergang mit passenden Aufgaben und Rätseln, die gemeinsam gelöst werden.

Um allen Menschen und Hunden möglichst gerecht werden zu können, gehören zu dem Angebot „Raus aus dem Alltag“ verschiedene Gruppen in denen sich unterschiedlichen Hunde- und Personenkreisen zusammenfinden können. In all diese Angebote fließen auch hundephysiotherapeutische Anteile und ein bisschen Hundefitnesstraining mit ein.

Raus aus dem Alltag – Fitness- und Spaß-Spaziergang für aktive Menschen mit Hund

Ich möchte einen Rahmen schaffen, in dem Mensch und Hund zusammen ein Fitnessprogramm für unterwegs kennenlernen, welches in den Alltag und in Spaziergänge integriert werden kann und gleichzeitig die Bindung und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund stärkt. Spaß soll es natürlich auch machen!

Wir starten gemeinsam in einer kleinen Gruppe zu einem sportlichen Spaziergang und nutzen die Möglichkeiten und Gegebenheiten, die uns unser Weg bietet (Physio-Walk). Hier können Mensch und Hund zusammen arbeiten, sich bewegen und Aufgaben gemeinsam bewältigen – ohne Leistungsdruck. Die Strecken sind ca. rund 4 km lang und wir verbringen etwa 2 Stunden gemeinsam unterwegs.


Raus aus dem Alltag – Abwechslung für Seniorenhunde und Hunde mit Einschränkungen

Hier geht es darum, auch älteren oder eingeschränkten Hunden und ihren Menschen die gemeinsame Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Es muss keine weite Strecke zurückgelegt werden, um einen interessanten Spaziergang zu haben. Alle, die sich auf den kurzen Spaziergängen auch mal langweilen und die keine Lust mehr haben, nur noch spazieren zu schleichen, finden hier neue Anregungen.

Wir gehen kurze Strecken, machen immer wieder kleine Pausen und jedes Mensch-Hund-Team bewältigt gemeinsam kleine Herausforderungen. Dazu gibt es auch ein paar theoretische Einblicke aus hundephysiotherapeutischer Sicht.


Raus aus dem Alltag – Neue Eindrücke für Junghunde

Dieses Angebot ist noch in Bearbeitung. Bald gibt es hier Neues …


Aufgrund meiner Rückkehr nach Hessen biete ich derzeit und auf nicht absehbare Zeit keine Gruppen, Führungen, etc. mehr an.