Fitnesstraining für den Hund – Warum eigentlich?

Fitnesstraining ist nicht nur für Sporthunde wichtig, sondern dient generell dazu, Verletzungen und auch Krankheiten vorzubeugen und die natürliche Beweglichkeit zu erhalten, bzw. zu steigern.
Individuell angepasste Übungen helfen Hunden, ihr Körpergefühl zu verbessern, sich koordinierter und auch konzentrierter und bewusster zu bewegen.
So ist Fitnesstraining für jeden Hund geeignet – gesund oder krank, jung oder alt, übergewichtig, ängstlich oder bewegungstechnisch eingeschränkt. Wichtig ist, dass für jeden Hund individuell nach Übungen und Vorgehensweisen geschaut wird!

Ich möchte einen Rahmen schaffen, in dem Mensch und Hund zusammen ein Fitnessprogramm kennenlernen, was in den Alltag und in Spaziergänge integriert werden kann und gleichzeitig die Bindung und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund stärkt. Spaß soll es natürlich auch machen!

Es ist wichtig, nun nicht einfach irgendwie loszulegen, sondern es muss geschaut werden, welche Übungen sich für welchen Hund eignen, welche Voraussetzungen/Einschränkungen der jeweilige Hund mitbringt und welches individuelle Ziel erreicht werden soll. Das Training wird langsam und gezielt aufgebaut, die Übungen sinnvoll kombiniert und passend zum Hund erarbeitet.

Ich freue mich, wenn ich in Kürze mit den ersten Teams im Bereich Fitnesstraining loslegen kann! Bei Fragen zum Thema, zum Ablauf, zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Teilnahme, … einfach bei mir melden! Im Bereich „Hundefitness“ wird die Homepage nach und nach weiter bearbeitet und ergänzt.